Reiseverbot für ChinesenSchönheit verbindet – und wieder nicht

Soeben noch hatten die Vatikanischen Museen eine gemeinsame Kunstausstellung für Rom und Peking als „Diplomatie der Kunst“ angekündigt. Das Projekt mit dem Titel „La Bellezza ci unisce“ (Die Schönheit verbindet uns) soll dem Austausch und der Ausstellung von Kunstwerken aus China und Europa gewidmet sein.

Kurz darauf meldeten verschiedene Agenturen, dass die chinesische Tourismus-Behörde ein grundsätzliches Vatikan-Reiseverbot für Chinesen verhängt hat. Laut der Nachrichten-Agentur „AsiaNews“ stiegen die Zahlen chinesischer Touristen in Italien in den vergangenen Jahren erheblich an. Fast alle besuchten den Petersdom und die Museen. Einige – vor allem junge Menschen – zeigen auch religiöses Interesse am Christentum. Das wird nun von der Regierung unterbunden. Die Maßnahme ist Teil der verschärften Religionspolitik Pekings.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.