USAAmerikanisches Weihnachten

Angeblich ist das „fromme Amerika“ im Gegensatz zum „ungläubigen Europa“ von der sogenannten Säkularisierung weitgehend verschont geblieben. Das zumindest behaupten manche Soziologen. Es ist jedoch ein Irrtum, wie sich schon seit längerem herausstellt. Sogar am Hochfest des Gottesdienstbesuchs, Weihnachten, geht laut einer aktuellen Umfrage nur noch jeder zweite US-Bürger in die Kirche. Fast sechzig Prozent sagen, der Glaube bedeute ihnen zu Weihnachten weniger als früher. Die Mehrheit verbindet dieses Fest nicht mehr mit einer religiösen Haltung. Allerdings wollen neun von zehn Amerikanern das Weihnachten des Weihnachtsmanns weiterhin festlich feiern. Diese Daten hat das angesehene Washingtoner Pew Research Center ermittelt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.