SyrienBaue meine Kirche wieder auf: Homs

In der weitgehend vom Bürgerkrieg zerstörten syrischen Großstadt Homs ist die Kathedrale der mit Rom verbundenen Melkiten wiedererstellt und eingeweiht worden. Dschihadisten hatten das christliche Gotteshaus als Kaserne missbraucht, Ikonen geschändet, Altar und Lesepult zerstört. „Baue meine Kirche wieder auf“ – dieses Wort, das der heilige Franziskus in der verfallenen Kirche von San Damiano Jesus zuschrieb, haben auch die Christen von Homs beherzigt. Sie blieben dem Glauben treu und haben nun den Wiederaufbau fröhlich gefeiert. Wie die Wiener ökumenische Stiftung „Pro Oriente“ meldet, haben kirchliche Hilfswerke aus Frankreich und Deutschland die Sanierung unterstützt.

Unterdessen hat bei einem Treffen mit orthodoxen Bischöfen in Moskau Staatspräsident Wladimir Putin die gemeinsame Hilfe orthodoxer wie katholischer Glaubensgeschwister für die Christen in Syrien gelobt. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der russischen orthodoxen und der katholischen Kirche dokumentiere derzeit die Zerstörungen von Sakralbauten in Syrien. Moskau möchte laut Putin auch die Wiedererrichtung von Synagogen fördern. Dazu arbeite man mit jüdischen Organisationen in Amerika zusammen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.