Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 69. Jahrgang (2017) Nr. 50/2017

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 553-554

    AdventDas Beste kommt noch

    Gemütlichkeit und Glaube passen nicht zusammen. Der adventliche Ruf lautet: Hake den Rest deiner Tage nicht ab.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 555-556

    Tyrannei der WerteDie Gelassenheit der Gnade

    Wo Gott verlorengeht, herrscht die Tyrannei der Werte – sogar in der Kirche. Dabei hatte Christus die Menschen doch für die Freiheit frei gemacht.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 556-556

    BibelGott segnen

    Es gibt Stellen in der Bibel, da wird nicht der Mensch von Gott, sondern Gott vom Menschen gesegnet. Wie ist das zu verstehen?

  • Plus S. 558-558

    BangladeschGruppenbild am Rand der Tränen

    Papst Franziskus hat in Bangladesch die winzige christliche Minderheit ermutigt, ihren Glauben treu im islamischen Kontext zu leben. Außerdem traf er muslimische Flüchtlinge aus Myanmar.

  • Plus S. 558-558

    Interview Rudolf Dressler„Weise Führer poltern nicht“

    Hätte der Papst in Myanmar deutlicher für die Rohingya eintreten müssen? Nein, sagt Rudolf Dreßler, ehemaliger deutscher Botschafter in Israel. Aus der Sicht des erfahrenen Diplomaten hat Franziskus I. den richtigen Ton getroffen.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Schwabe, Alexander

    Alexander Schwabe

    Journalist, Leiter des Ressorts Politik und Gesellschaft bei Publik-Forum. Bis März 2018 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Schalück, Hermann

    Hermann Schalück

    geb. 1939, Dr. theol., war Generalminister der Franziskaner und später Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio in Aachen. Heute lebt er in Bonn.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Wachinger, Lorenz

    Lorenz Wachinger

    Dr. theol., Psychologe und Eheberater in München; Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zu theologischen und psychologischen Fragen.

  • Ahmann, Martina

    Martina Ahmann

    Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Geschichte und Erziehungswissenschaften; freie katholische Theologin, Münster.

  • Mühl, Matthias

    Matthias Mühl

    Dr. theol., Oberstudiendirektor, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Diakon, Freiburg.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.