IslamAraber verharren im Stammesbewusstsein

„Wir haben es bisher nicht geschafft, eine kulturelle Erneuerung in der arabischen Welt in Gang zu setzen.“ Mit diesen Worten hat der algerische Historiker Nasser Al-Din Saidouni die „kulturelle Verpuppung“ der arabischen Gesellschaften und deren Verharren im Stammesbewusstsein scharf kritisiert. Eine Ursache für dieses Dilemma sei der Niedergang des Islam in Andalusien im 13. Jahrhundert gewesen bei gleichzeitigem Voranschreiten christlicher Mission sowie den Angriffen von Mongolen und Tataren im arabischen Osten. „Alles, was Araber bisher erreicht haben, ist: europäische Firmen kaufen, sich vorzustellen, dass diese uns retten können und fortschrittlicher machen. Aber die Wahrheit ist, dass das kulturelle Erwachen, wie es zum Beispiel in Japan, im Westen und anderswo zu beobachten ist, angetrieben wurde von inneren geistigen Anregungen dieser Völker.“ Die Araber hingegen blieben „in überkommenen Stammesstrukturen“ haften.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.