Ehe und Familie – im Vatikan modern

Der Vatikan modernisiert seine theologische Forschung zu Ehe und Familie. Es gebe neue Herausforderungen, denen man anders begegnen müsse als bisher, erklärte Papst Franziskus. Ein rein seelsorglicher oder missionarischer Ansatz reiche nicht mehr aus.

Franziskus I. hat das bisherige „Studieninstitut“ aufgelöst und eine neue Forschungseinrichtung für Ehe und Familie geschaffen. Das „Päpstliche Theologische Institut Johannes Paul II.“ hat den Auftrag, die Arbeit der jüngsten Familiensynoden sowie das Lehrschreiben „Amoris laetitia“ zu Ehe und Familie weiterzuführen.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.