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Hildebrandt, Frauke

Frauke Hildebrandt

Professorin an der FH Potsdam

Foto: privat

Frauke Hildebrandt

Frauke Hildebrandt ist Professorin an der FH Potsdam und stellvertretende Leiterin des kooperativen Masterstudiengangs „Frühkindliche Bildungsforschung“ von Universität Potsdam und FH Potsdam. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind kognitive Entwicklung (Schwerpunkt Sprache) und kognitiv anregende Interaktion in Lernprozessen und Partizipation.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa
Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa
Raingard Knauer, Xenia Roth, Bianka Pergande, Frauke Hildebrandt, nifbe
Kartonierte Ausgabe
28,00 €
Erscheint am 09.09.2024, jetzt vorbestellen

Beiträge als PDF

Ich will das und ich schaffe das! Über die Fähigkeit, eine Idee umzusetzen

Manchmal scheint aufgeben leichter als durchhalten. Um gesteckte Ziele zu erreichen, brauchen Kinder vor allem eins: motivierende Erwachsene.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2022, 10-14

Die Müdigkeit spüren lernen. Über Selbstregulation und das Ruhebedürfnis von Kindern

Zur Ruhe kommen und sich entspannen – das kann für Kinder in der Kita ganz selbstverständlich in den Alltag integriert werden. Wir haben Frauke Hildebrandt gefragt, wie Kinder lernen können, ihr natürliches Ruhebedürfnis wahrzunehmen und ihm nachzugehen.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2020, 10-14

Vorbilder. Wie Kinder im Alltag von Modellen lernen

Pädagogische Fachkräfte sind immer ein Vorbild für Kinder. Kinder beobachten, wie sie sich verhalten, wie sie sprechen und welche Werte ihnen wichtig sind. Durch ihre eigenen Handlungen können Pädagoginnen Kindern Regeln und Werte vorleben.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2015, 8-14

Was meinst du? Nachdenkgespräche mit Kindern führen

„Ich frage mich, wie der rote Fleck in den Teppich gekommen ist. Haben wir gestern mit der Marmelade gekleckert oder ist das Ketchup? Das sieht fast aus wie ein zertretener Wachsstift, was meinst du? Was wäre wohl, wenn wir ihn nass machen?“ Laut denken, spekulieren und die Fragen an das Kind zurückgeben, so können Fachkräfte Gespräche initiieren, die neue Sichtweisen und Raum zum gemeinsamen Denken eröffnen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2014, 8-13

Zahlen und Schrift entdecken. Die Entwicklungsthemen im sechsten Lebensjahr

Papier, Stifte, Schreibversuche und das Abzählen mit den Fingern sind für die Kinder jetzt besonders wichtig. Mit Offenheit, viel Raum für Fantasie und einer entsprechend vorbereiteten Umgebung können Fachkräfte den kindlichen Übergang in die Buchstaben- und Zahlenwelt begleiten.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2013, 8-14

Die Welt verstehen. Die Entwicklungsthemen von Kindern im fünften Lebensjahr

„Warum-Fragen“ sind ein Meilenstein bei der Selbstfindung und Sozialisierung von Kindern. In dieser Phase gemeinsam mit Erwachsenen Antworten auf Fragen zu finden und miteinander ins Gespräch zu kommen ist für Kinder bedeutsam. Gesprächskreise und Diskussionen in der Kita bieten dafür den Rahmen sowie genug Raum, Dinge selbst auszuprobieren.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2013, 30-36

Hilfsbereit und kooperativ sein. Die Entwicklungsthemen von Kindern im vierten Lebensjahr

Im Alter von vier Jahren beginnen Kinder zu verstehen, dass andere Menschen andere Überzeugungen und Gedanken haben können. Dabei lernen sie unterschiedliche Perspektiven auf eine Situation kennen. Sie sind bereit zu kooperieren und legen Wert auf die Einhaltung von Regeln.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2013, 30-35

Sich selbst wahrnehmen. Die Entwicklungsthemen im dritten Lebensjahr

Dreijährige Kinder entdecken, dass sie sich von ihrem Gegenüber unterscheiden. Sie erobern ihre Welt rasant und spielerisch. Das autobiografische Gedächtnis und die Fähigkeit, die eigenen Impulse zu kontrollieren, entwickeln sich. Erwachsene spielen in dieser Zeit eine wesentliche Rolle als Begleiter und Vermittler.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2013, 8-14

Die Welt entdecken. Die Entwicklungsthemen im zweiten Lebensjahr

Kinder im zweiten Lebensjahr entdecken nicht nur Unterschiede zwischen sich und ihrem Gegenüber, sondern erforschen auch ihre Umwelt und lernen ihre Bedürfnisse zu äußern.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2013, 8-14

Geborgen und sicher sein. Die Entwicklungsthemen im ersten Lebensjahr

Die Vielzahl neuer Erkenntnisse in der entwicklungspsychologischen Forschung hat innerhalb der letzten 30 Jahre zu einer Revolution des Bildes vom Kind geführt. In dieser Reihe werden die kindlichen Entwicklungsaufgaben von der Geburt bis zum Schuleintritt beschrieben. Dabei ruht der Blick darauf, wie sie begleitet und unterstützt werden können.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2013, 8-14

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