Eine Arbeitshilfe für die Selbst- und TeamreflexionGenderbewusst?

 Räume und Ausstattung

  • Gibt es nur geschlechtstypische Spielbereiche, z. B. den Bauteppich oder die Puppenecke?
  • Gibt es Spielbereiche, die nur von Jungen oder nur von Mädchen genutzt werden?
  • Wo spielen die Kinder gemeinsam?
  • Haben die Mädchen Interesse an den Spielbereichen, in denen vermehrt Jungen spielen? Wie sieht es bei den Jungen aus?
  • Gibt es ausschließlich geschlechtstypische Bilder, z. B. von Feuerwehrmännern oder Krankenschwestern?
  • Gibt es nur Bilder von traditionellen Familienformen oder z. B. auch von gleichgeschlechtlichen Eltern?
  • Gibt es nur Bilder von geschlechtstypischen Frauen und Männern oder werden bspw. auch Transgender-Personen abgebildet?

Materialien:

  • Gibt es geschlechtstypisches Spielzeug? Wenn ja, verstärkt dieses das geschlechtstypische Verhalten der Kinder?
  • Welches Spielzeug wird von Mädchen bevorzugt, welches von Jungen?
  • Wie geht man mit den Spielinteressen der Kinder um? Werden diese aufgegriffen?
  • Gibt es geschlechtstypische Bilderbücher?
  • Wie werden die Geschlechter in den Bilderbüchern dargestellt?

Verhaltensweisen

  • Wie ist die Arbeitsaufteilung im Team?
  • Werden Tätigkeiten geschlechtstypisch durchgeführt, trösten z. B. die Erzieherinnen die Kinder?
  • Wie gehen die Kinder mit Problemen und Konflikten um?
  • Wofür interessieren sie sich und wo liegen ihre Stärken? Gibt es da Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Werden Mädchen und Jungen gleich behandelt?
  • Welche Angebote werden für Mädchen, welche für Jungen geschaffen? Sind diese für alle offen?
  • Zusammenarbeit mit den Eltern: Wer wird für was (Dienste, Aktivitäten, Funktionen) angesprochen?

Sprache:

  • Werden geschlechtstypische Aussagen gemacht, z. B. „die starken Jungen“ oder „die ordentlichen Mädchen“?
  • Wie drücken die Kinder ihre Gefühle und Bedürfnisse aus?
  • Werden alle Eltern gleichermaßen angesprochen?

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.