GesellschaftWenn die Wippe sich zu neigen beginnt

„Kippmomente oder Tipping Points bezeichnen Situationen, in denen sich der Zustand eines Systems (…) innerhalb kurzer Zeit radikal und oft auf Dauer ändert.“ Dieser eigentlich ökologisch konnotierte Begriff des Kippmoments stellt für die Autoren Nils Goldschmidt und Stephan Wolf, Ökonomen der Universität Siegen, das Leitmotiv für eine breitere Beschäftigung mit vielfältigen aktuellen gesellschaftlichen Fragen dar. Exemplarisch ist hier etwa die Debatte um den Ansatz der Postwachstumsökonomie von Nico Paech sowie den der Gemeinwohlökonomie von Christian Felber. Auch das sozialpolitisch relevante Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens oder das politische Vorhaben des Kinderwahlrechts werden aufgegriffen. Konkrete eigene Lösungsvorschläge zum Beispiel zu einem erheblich erhöhten CO₂-Preis und der Bedeutung von Preissignalen für Konsumentensouveränität finden sich ebenso wie die Idee, Gesetze mit Verfallsdatum einzuführen.

Die Grundbotschaft, dass wir den Wandel „mit Augenmaß, aber auch mit Leidenschaft“ gestalten können und sollten, ist spürbar optimistisch. Das Buch plädiert für eine „Politik der Behutsamkeit“, denn: „Auch radikale Probleme (…) brauchen nur selten radikale Lösungen“. Vielmehr seien die Probleme mit Augenmaß und Sachverstand zu lösen und gleichzeitig die wertvolle Freiheit zu schützen. Dass die vielen Themen und Konkretisierungen zur Diskussion einladen (wollen), liegt auf der Hand, so etwa die sozialethisch hoch relevante Frage nach dem Gemeinwohl in pluraler Gesellschaft – was aber keineswegs von Nachteil ist.

Das Buch besticht nicht allein durch überzeugende Argumentation, sondern gerade auch durch überraschende Anknüpfungspunkte: Wer bislang noch nicht wusste, was etwa die Filme „Independance Day“, „Gandhi“ oder die Science-Fiction-Serie „The Expanse“ mit Kippmomenten zu tun haben, wird nach der Lektüre beides besser verstehen: die Filme wie die Kippmomente.

Das geistreiche Buch ist ein äußerst gelungenes Beispiel für Wissenschaftskommunikation in die Gesellschaft hinein und ein wichtiger Beitrag für die Versachlichung der oftmals emotional so aufgeladenen Kommunikation. Ursula Nothelle-Wildfeuer

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Nils Goldschmidt und Stephan Wolf

GekipptWas wir tun können, wenn Systeme außer Kontrolle geraten

Verlag Herder, Freiburg 2021. 272 S. 24,00 € (D)

Bestellen bei Herder