Überwachung von "Maria 2.0"Hinschauen lohnt sich

Es gibt einiges, was der Vatikan sich abschauen könnte.

Was die „Frankfurter Allgemeine“ letzte Woche veröffentlichte, klingt wie ein Kirchen-Krimi. „Vatikan nimmt Maria 2.0 ins Visier“, titelte die Zeitung. Die mächtige Kongregation für die Glaubenslehre beschäftige sich jetzt mit der deutschen Frauenbewegung. Es sei „in dieser Sache Post aus Köln im Vatikan eingegangen“, hieß es. Die Reformerinnen selbst zeigten sich überrascht – vor allem weil sie von dem neuen römischen Interesse aus der Zeitung erfuhren.

Die ganze Geschichte scheint aus der Zeit gefallen. Während die Aktivistinnen offen für Erneuerungen eintreten, sich kleinreden und belächeln lassen müssen, wird in vatikanischen Hinterzimmern eine Überwachungsaktion gestartet. Das klingt gefährlich, nach kirchlicher Kontrolle und Zensur. Man kann es aber auch mit Humor nehmen. „Von der Nachfolgebehörde der Inquisition beobachtet zu werden, ist doch irgendwie auch eine Auszeichnung“, so „Maria 2.0“-Sprecherin Maria Mesrian auf „katholisch.de“. Hoffentlich schaut der Vatikan genau hin. Es gibt einiges, was man sich abschauen könnte.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.