Georg SchwikartGott und Mensch

Wenn die Bibel von Gott spricht wie von einem Menschen, beteuert das vor allem unsere Zusammengehörigkeit. Als Menschen können wir Gott nur mit unserem menschlichen Vermögen begreifen. Unser Verständnis und Wissen, unsere Fantasie und Vorstellungskraft sind begrenzt. Wir dürfen freilich nicht der Versuchung erliegen, aus Gott einen Super-Menschen zu machen. Dann ist er wie wir, nur größer und stärker und ewig.

Georg Schwikart in: „Du, mein Lebensatem. Die Kraft, aus der wir leben“ (Verlag Neue Stadt, München 2021)

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.