Manfred DeselaersZitat der Woche 5/2021

„Der konkrete Ort hat immer eine besondere Bedeutung. Der Horror von Auschwitz war kein Film, er war leider und unglaublich Wirklichkeit. Sich bei einer Gedenkveranstaltung dort zu treffen, gibt dem Erinnern eine Verankerung in der Wirklichkeit, die digital nicht eingeholt werden kann. Und dieses Gespür von Realität vertieft wesentlich das Verantwortungsgefühl: Das ist wirklich geschehen, also ist es möglich, also kann es wieder geschehen, also sind wir heute verantwortlich, dass es nicht wieder geschieht.“

Manfred Deselaers (Seelsorger an der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz, über die 2021 rein digitale Feier zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar; im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.