Für Sie notiertZuckerberg-Universum

Meta statt Facebook: Warum hinter der Umbenennung des Social Media-Giganten mehr steckt.

Facebook heißt jetzt Meta, sonst ändert sich nix, mag sich mancher gedacht haben, als Firmengründer Mark Zuckerberg vor wenigen Tagen die Umbenennung seines Konzerns bekannt gab. Tatsächlich könnte sich hinter dem neuen Namen aber ein neues Konzept verbergen. „Meta spielt an auf Zuckerbergs nächstes Großprojekt: das Metaversum“, schreibt die Digital-Journalistin Judith Horchert im „Spiegel“. In dieser virtuellen Welt sollten Menschen arbeiten, spielen, sich politisch informieren, in Kontakt kommen – alles unter einem Dach. „Es spricht einiges dafür, dass ein solches Paralleluniversum die Plattform der Zukunft werden könnte.“

Sollten sich die Pläne verwirklichen, hätte der Technologie-Riese mehr Einfluss auf seine Nutzer und damit auf die reale Welt als je zuvor – eine beunruhigende Vorstellung. „Inzwischen wirkt Facebook wie ein eigener Planet, der kaum noch beherrschbar ist. Wenn der Konzern auch noch an einem ganzen Universum arbeitet, sind wir gut beraten, es kritisch zu erforschen, bevor es zu spät ist.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.