Jesus nachfühlen

Hinweise auf das Gefühlsleben Jesu finden sich allenthalben in den Evangelien. Da haben manchmal eher die Übersetzer ihr Problem, weil sie so starke Gemütsregungen nicht wahrhaben wollen, wenn Jesus deutlich seinem Ärger auch gegenüber Petrus und den Jüngern Luft macht (vgl. Mk 8,32f.; 10,14). Aber auch seine positiven Gefühle können verunsichern. Da fragt ein Mann Jesus nach dem Weg zum Leben und beteuert seine Befolgung der göttlichen Weisungen. Und Jesus schaute ihn an und gewann ihn lieb, und wollte ihn zu Nachfolge und Besitzverzicht einladen (vgl. Mk 10,21f.).

Peter Trummer in: „Den Herzschlag Jesu erspüren. Seinen Glauben leben“ (Verlag Herder, Freiburg 2021)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.