Überschwängliche Kraft

Auch Beten hilft nicht automatisch. Es erspart uns nicht, selbst etwas zu tun … Beten kann uns aber auch, so meine Überzeugung und Erfahrung, mit der überschwänglichen Kraft Gottes in Berührung bringen. Beten kann diese Kraft, die nicht von uns kommt (vgl. 2 Kor 4,7), in uns entbinden, so dass sie uns jetzt zur Verfügung steht. Entscheidend ist dabei, dass die Worte, so unzulänglich und armselig sie sein mögen, von Herzen kommen. „Dann hört sie Gott. Dann wird Er keines dieser Worte vergessen“ (Karl Rahner).

Wunibald Müller in: „Anzeiger für die Seelsorge“ (Verlag Herder, Freiburg Ausgabe 9/2021)

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.