MigrantenMittelmeer-Strand in Ceuta: Und was würden Sie tun?

© Foto: ©picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Bernat Armangue

Er wirkt etwas ratlos, der Soldat, der die EU-Außengrenze in der spanischen Exklave in Marokko „bewachen“ soll. Ein Junge – weinend, erschöpft – hat den Grenzzaun vor lauter Hoffnung auf ein besseres Leben umschwommen, und mit ihm tausende andere. Ein ganz und gar unbiblischer Exodus: ohne Meeresteilung, ohne echte Verheißung. 

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.