Bischof Petar PalicMüde auch am Balkan

Bischof Petar Palic über das Christentum in Bosnien-Herzegowina und Kroatien.

Was Theologen als „müdes Christentum“ in Europa bezeichnen, ist längst ebenso in Kroatien und Bosnien-Herzegowina festzustellen. Das sagte der neue Bischof von Mostar, Petar Palić, der in Sarajevo erscheinenden Wochenzeitung „Katolicki Tjednik“. Palić studierte unter anderem Moraltheologie an der Universität Graz. Vieles an bislang allgemein anerkannten christlichen Werten werde infrage gestellt, so der Bischof. Auch die Rolle der Priester verändere sich. Sie werde im öffentlichen Leben zunehmend bedeutungslos.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.