BiologieMit Affen sprechen

Mensch und Affe sind nicht nur genetisch verwandt – sie haben sich auch einiges zu sagen. Das belegte ein Experiment der niederländischen Verhaltensforscherin Roza Kamiloglu. Den Teilnehmern wurden Schimpansen-Laute vorgespielt und sie mussten entscheiden, ob die Äußerungen zu einer gegebenen Situation passten, also etwa Hunger, Aggression oder Freude ausdrückten. Das gelang so oft, dass vermutet werden kann, „dass es akustische Regelmäßigkeiten gibt, die über Artengrenzen hinweg bestehen“, wie die Wissenschaftlerin in der „Welt“ zitiert wurde.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.