Islamunterricht hinter Gittern

Der Wiesbadener Imam und Gefängnisseelsorger Husamuddin Meyer wünscht sich, dass muslimische Häftlinge besser vor dem Einfluss von radikalen Hasspredigern geschützt werden. Viele Gefangene erlebten eine existenzielle Krise und ließen sich „mit wenigen Koranversen zu Attentaten verführen“, warnte Meyer in der „Welt“. Islamunterricht in den Gefängnissen könne helfen, einer Radikalisierung vorzubeugen, „noch wichtiger aber ist die Seelsorge“. Doch auch in Freiheit wüssten Islamisten genau, wo sie auf Menschen zugehen müssten. „Gerade in deutschen Fitnessstudios wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Teenager für den ‚Islamischen Staat‘ rekrutiert.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.