AfrikaDeutsch im Aufwind

Das Englische beherrscht die Welt und erobert als „Denglisch“ mehr und mehr auch das Deutsche: Lockdown (Abschließung, Ausgangssperre), Shutdown (Herunterfahren), Hotspot (Brennpunkt, Krisenherd). Doch wächst das Interesse am Deutschlernen zurzeit ausgesprochen stark erstaunlicherweise in Afrika. Das meldet das Goethe-Institut, das weltweit Deutschkurse und Sprachtests anbietet. Deutsch ist dort besonders beliebt in Ägypten, Algerien und in der Elfenbeinküste. Auch Chinesen lernen verstärkt Deutsch, vor allem wohl wegen der Handelsbeziehungen. In den Vereinigten Staaten dagegen sinkt das Interesse.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.