PriesterausbildungDie Sicht der Frauen

Der Leiter der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, wünscht mehr Frauen als Lehrkräfte in der Priesterausbildung. Die Meinung von Frauen sei in theologischen, philosophischen und spirituellen Themen dringend notwendig, erklärte Ouellet in der Vatikan-Zeitschrift „Donne Chiesa Mondo“ (Frauen Kirche Welt). „Wir befinden uns immer noch in einem klerikalen Konzept“, so dass die Priester in der Seelsorge ihre Beziehungen zu Frauen „in klerikaler Weise leben“, diese als Untergebene betrachten. „Die Aufmerksamkeit für Menschen ist von Natur aus weiblich“, sagte der aus Kanada stammende Kardinal. Viele Priester hätten ein ängstliches Verhältnis zu Frauen, kritisierte er weiter. Oftmals werde die Frau als „Gefahr“ gesehen. Das eigentliche Problem seien aber Männer im kirchlichen Dienst, die kein ausgewogenes Verhältnis zu Frauen hätten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.