Gottesdienste onlineKoscher streamen

Während mehr und mehr Christen Gottesdienste online verfolgen, tun sich andere Religionen schwerer mit dem Kontaktverbot. „Im orthodoxen Judentum müssen zehn Männer im gleichen Raum sein, damit alle Gebete stattfinden können“, betont der Frankfurter Rabbiner Julian-Chaim Soussan in der „Welt“. Feiern übers Internet zu übertragen ist auch schwierig, weil am Schabbat keine Elektrizität genutzt werden darf. Selbst wenn der Stream schon am Vortag gestartet wird, „überträgt die Kamera trotzdem aktiv. Wenn ich mich vor der Kamera bewege, ist das aktives Handeln.“ Aktuell werde aber diskutiert, ob es zu hohen Feiertagen oder im engsten familiären Kreis Ausnahmen von dieser Regel geben dürfe.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.