Arngard Uta EngelmannDas Herz frei machen

Man muss die Hände leeren, um neu begreifen zu können. Das ist die Quintessenz jeder geistlichen Übung... Wenn mein Herz voll ist mit dem Trachten nach Habe und Absicherung, mit Kursschwankungen, auch persönlichen, mit der Fixierung auf Einschaltquoten, Follower oder das Abgreifen von Datenmengen zur Marktanteilssteigerung – aber auch wenn es voll ist aus Angst bei existenziellen Erschütterungen, dann ist womöglich kein Platz mehr für das Wesentliche: für die Weisheit spielender Kinder, die den Messias erkennen, für die Machbarkeit und die Macht des Teilens, für die radikale Freiheit durch die Überwindung des Todes.

Arngard Uta Engelmann in: „Ökonomie der Genügsamkeit“ (Evangelische Akademie Baden, Karlsruhe 2019)

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.