Leopoldina: Die Religion wurde vergessen

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle/Saale hat der Politik zwar viele Empfehlungen unterbreitet, wie in der Corona-Krise die Einschränkungen in vielen Lebensbereichen allmählich wieder zurückgenommen werden könnten, doch wurde die Religion, wurden die Kirchen vergessen. Das hat der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß bemängelt.

Wenn die Gelehrten der Republik über die Öffnung etwa von Gaststätten diskutieren, wäre zumindest zu erwarten, dass sie ebenso erörtern, wie der Staat mit dem Grundrecht auf Religionsausübung umgeht. Konkret: wie öffentliche Gottesdienste wieder gefeiert werden können. „Die meisten Kirchgebäude sind groß genug, um Sicherheitsabstände zu gewährleisten.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.