KubaWürde nur kommunistisch?

Die katholischen Bischöfe Kubas lehnen den Entwurf einer neuen Verfassung ab, die in der Präambel erklärt, dass der Mensch nur in Sozialismus und Kommunismus seine komplette Würde entfalten könne. Die Kirchenführer verlangen die Anerkennung auch anderer Vorstellungen vom Menschen, der Gesellschaft und der Welt. Ende Februar soll das Volk über die geplante Verfassung abstimmen.

Unterdessen ist im westkubanischen Sandino die erste neue Kirche seit der Revolution von 1959 eingeweiht worden. Der Staat stellte das Grundstück zur Verfügung; Spenden aus Amerika ermöglichten den Bau. Zwei weitere Kirchenbauten sind von den staatlichen Behörden genehmigt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.