Aus der Schrift „An Diognet“Die Seele im Leib

Um es kurz zu sagen: Was die Seele im Leib ist, das sind die Christen in der Welt. Die Seele ist über alle Glieder des Leibes hin ausgestreut, und die Christen sind es über die Städte der Welt. Die Seele wohnt zwar im Leib, sie ist aber nicht aus dem Leib; auch die Christen wohnen in der Welt, sie sind aber nicht aus der Welt (vgl. Joh 17).

Die Seele ist zwar im Leib eingeschlossen, sie hält aber den Leib zusammen. Auch die Christen werden in der Welt wie in einem Gefängnis festgehalten, sie aber halten die Welt zusammen. Die unsterbliche Seele wohnt in einer sterblichen Behausung. Auch die Christen wohnen als Beisassen im Vergänglichen, erwarten aber die Unvergänglichkeit in den Himmeln.

Aus der Schrift „An Diognet“, übersetzt von Horacio E. Lona, Reihe: Fontes Christiani, Bd. 72 (Verlag Herder, Freiburg 2018)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.