Karl KernAbgeben und lassen

Im Lukasevangelium heißt es: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde“ (12,32). Dieses Wort ist an Menschen gerichtet, die als bedrohte Minderheit leben. Die Verwandlung von Angst, sich auf die Tiefe der Ängste einzulassen und sie nicht zu verdrängen, sie nicht in Wellness zu überspielen, das ist wahre Religiosität.

Ein weiterer Gesichtspunkt folgt: „Verkauft alles, was ihr habt!“ Das ist sicher nicht nur materiell gemeint. Es steht auch nicht da „Gebt den Erlös den Armen“, sondern gebt Almosen, gebt etwas ab. Versucht einmal, alles, woran ihr euch gewöhnlich klammert, zu lassen. Um alles zu gewinnen, darfst du nichts in den Händen haben.

Diese Dialektik von todo (alles) und nada (nichts) bestimmt das Denken des spanischen Mystikers Johannes vom Kreuz. Bei Meister Eckhart heißt die Grunddynamik des mystischen Prozesses „Gelassenheit“. Sogar das Wissen, die Vorstellungen von Gott sind zu lassen. Um diese äußerste Armut geht es, und so etwas ist nur in einem tiefen Ernst möglich.

Karl Kern in: „Jesus zuhören“ (Verlag Attenkofer, Straubing 2018)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.