Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 6/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 65

    MachtgehabeMännerfeindschaft

    Wer ist der Stärkste? Es scheint so, dass Männerfeindschaften den Gang der Politik mehr bestimmen als alles andere.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 67-68

    GlaubenserneuerungDer schüchterne Missionar

    Wo der christliche Glaube verloren geht und die Kirche ins Abseits gerät, stellt sich umso bedrängender die Frage, wie die Freude am Evangelium Jesu Christi wieder zu gewinnen ist. Und auch: was im Lauf der Kirchengeschichte womöglich falsch gemacht wurde. Einige kleine Hinweise kann sogar die „Verkündigung“ der Werbebranche beisteuern.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 69-70

    Spanien, das Franco-Erbe und die KircheDer General in den Gehirnen

    „Geschichtserinnerung“ lautet der Prozess, den die spanische Regierung unter anderem mit der Umbettung der Gebeine von General Franco beabsichtigt. Dazu sollte auch eine Gewissenserforschung der Kirche über ihre Rolle in der Gesellschaft gehören.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 71

    Die Loblieder von Qumran (19)Der Lehrer als Heilmittel

    Die Bedeutung des Lehrers der Gerechtigkeit in der Gemeinschaft – auf ihn gehen die „Lehrerlieder“ zurück – geht aus seiner Selbstbezeichnung „Fundament der Wahrheit“ hervor. Mit seiner Lehre führt er die Schüler auf den richtigen Weg. Diese Bezeichnung war ebenfalls einzig Gott vorbehalten.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Adler, Gerhard

    Gerhard Adler

    war Kulturredakteur beim Hörfunk (SWR), Offenburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Günther, Hans-Werner

    Hans-Werner Günther

    Oblate des heiligen Franz von Sales, Exerzitienbegleiter, Logotherapeut und Autor; Schriftleiter der Ordenszeitschrift "Licht", Eichstätt.

  • Tück, Jan-Heiner

    Jan-Heiner Tück

    Jan-Heiner Tück, Dr. theol, wurde 1967 geboren und ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Mitherausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift „Communio“ und des OnlinePortals www.communio.de; Initiator der Wiener Poetikdozentur „Literatur und Religion“; Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Theologischen Kommission der Österreichischen Bischofskonferenz. Vielfältige Veröffentlichungen unter anderem zum Austausch mit der Gegenwartsliteratur sowie Diskussionsbände mit Jan Assmann. Zuletzt erschienen: „Gelobt seist du, Niemand“. Paul Celans Dichtung – eine theologische Provokation, 3. Auflage, Freiburg 2023 sowie Crux. Über die Anstößigkeit des Kreuzes, 2. Auflage, Freiburg 2023.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.

  • Bechmann, Ulrike

    Ulrike Bechmann

    Dr. theol., Professorin für Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz.