Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 26/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 281

    Neuer-alter RechtsextremismusWas macht immun?

    Nicht erst seit dem Mordanschlag in Kassel ist klar - rechte Gewalt gibt es immer noch. Genau wie linke Gewalt, religiöse Gewalt und apolitische Hoolingan-Gewalt. Welche Weltbilder stehen hinter den Verbrechen?

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 281-282

    Jesus, der Kyniker?

    Auf den ersten Blick scheint Jesus viel mit der Gruppe der Kyniker gemein zu haben. Es gibt aber ganz wesentliche Unterschiede.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 283-284

    KirchentagDie Mutmacher von Dortmund

    „Was für ein Vertrauen“ – unter dieser Losung kamen mehr als 120 000 Christen beim Evangelischen Kirchentag zusammen. Trotz berechtigter Kritik im Einzelnen: Das Treffen war ein wohltuender Gegenakzent zu den zerstörerischen Kräften, welche die Schlagzeilen beherrschen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 285-286

    Der Hymnenübersetzer Kilian KirchhoffLicht aus dem Osten

    Der Franziskaner Kilian Kirchhoff war ein bedeutender Übersetzer byzantinischer Hymnen. Er hat damit schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine wichtige Brücke zur Orthodoxie gebaut. Wegen seiner Opposition gegen das Naziregime wurde er ermordet. Eine Erinnerung.

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 287

    Das Lukasevangelium (2)Gesegnet unter den Frauen

    Die Begegnung der Verwandten Maria und Elisabet bezeichnet einen Knotenpunkt in der Kindheitserzählung des Lukas. Hier treffen sich nicht nur die beiden Mütter, sondern zum ersten Mal auch ihre noch ungeborenen Kinder: Jesus und Johannes der Täufer.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Hanschmidt, Alwin

    Alwin Hanschmidt

    Dr. phil.,  Professor für Neuere Geschichte an der Universität Vechta. Schwerpunkt: Kirchen- und Klostergeschichte.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.