Georg SchwikartIn die Wurzel, radikal

Unter den Oberbegriffen Mystik und Spiritualität verbirgt sich heutzutage viel schlichte Esoterik. „Geh deinen Weg“, „Liebe deinen Atem“, „Finde deine Mitte“, „Sei achtsam mit dir selbst“ – wohlmeinende Appelle, die sich alle um das „Ich“ drehen.

Ich möchte einen „radikalen“ Glauben im buchstäblichen Sinn dagegensetzen: einen, der in die Wurzel geht, der nicht nur Zusagen vernimmt, sondern auch Ansagen. Der verniedlichte Gott sagt immer nur: Du bist okay. Der Gott der Bibel spricht eine andere Sprache.

Georg Schwikart in: „Leben. 100 Prozent. Notizen eines Pfarrers am Stadtrand“ (Neue Stadt, Oberpframmern 2019)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.