KriegsursachenforschungAlte und neue Kriege

Afrika ist nach wie vor der Kontinent mit den meisten Kriegen auf der Welt. Das geht aus der jährlichen Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung in Hamburg hervor. Zehn Kriege und bewaffnete Konflikte verzeichnen die Wissenschaftler derzeit in Afrika. Auch der Vordere Orient und Asien leiden stark unter gewaltsamen Großkonflikten.

Weltweit sei die Zahl der kriegerischen Auseinandersetzungen 2018 insgesamt jedoch leicht zurückgegangen: von 31 auf 28. Beendet wurde etwa der langjährige Krieg im Nordkaukasus. Es seien aber auch neue Kriege hinzugekommen, etwa durch die Eskalation des Konflikts zwischen Hutu und Tutsi in Burundi.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.