PalermoDer Pater und sein Mafia-„Bruder“

Weil er allzu wohlwollend über einen Mafiaboss geredet hat, steht ein Karmeliterpater in Palermo in der Kritik. Von „unserem Bruder Tommaso“ hatte der Geistliche gesprochen, bezogen auf den verstorbenen Kriminellen Tommaso Spadaro. Hinterher drohte der Pater einem Journalisten, der das freundliche Gedenken bemängelte. Solche Äußerungen seien nicht in Ordnung, wies der zuständige Erzbischof, Corrado Lorefice, den Karmeliten nun zurecht. Mafiosi führten wahrlich kein christliches Leben.

Immer wieder gibt es in Sizilien solche Ungleichzeitigkeiten. Offiziell verurteilt die Kirche die Mafia. Gerade Papst Franziskus wandte sich wiederholt scharf gegen das organisierte Verbrechen, etwa im letzten Jahr, als er erklärte: „Man kann nicht an Gott glauben und gleichzeitig ein Mafioso sein.“ Vor Ort aber sieht es manchmal noch anders aus. Der jetzt auffällig gewordene Priester war bereits in den neunziger Jahren wegen mutmaßlicher Kontakte zu gesuchten Kriminellen bekannt geworden.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.