TheologiestudiumDann gäbe es mehr Priester …

Wenn der Zölibat für Priester auch im lateinischen Teil der katholischen Kirche nicht mehr verpflichtend wäre, würden zahlreiche Theologiestudenten den Priesterberuf ergreifen. Das hat eine vom Religionspädagogen Albert Biesinger veranlasste Befragung von Studenten an mehreren katholisch-theologischen Fakultäten bereits vor gut drei Jahren ergeben. Der Befund widerspricht Behauptungen von Bischöfen, dass sich auch bei einer Änderung der kirchenrechtlichen Regelung die Lage beim Priesternachwuchs nicht bessern würde.

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.