TheologiestudiumDann gäbe es mehr Priester …

Wenn der Zölibat für Priester auch im lateinischen Teil der katholischen Kirche nicht mehr verpflichtend wäre, würden zahlreiche Theologiestudenten den Priesterberuf ergreifen. Das hat eine vom Religionspädagogen Albert Biesinger veranlasste Befragung von Studenten an mehreren katholisch-theologischen Fakultäten bereits vor gut drei Jahren ergeben. Der Befund widerspricht Behauptungen von Bischöfen, dass sich auch bei einer Änderung der kirchenrechtlichen Regelung die Lage beim Priesternachwuchs nicht bessern würde.

Anzeige
Anzeige: Schweigen von Klaus Berger

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.