USAAmerikas Gottesdienstschwund

Auch in den evangelischen Kirchen der „frommen“ Vereinigten Staaten von Amerika sinkt die Zahl der Gottesdienstbesucher, ganz besonders bei den „weißen“ Mitgliedern der anglikanischen, presbyterianischen, lutherischen und methodistischen Gemeinden. Einen gewissen Zuwachs melden vorwiegend evangelikale Gemeinschaften. Bei nahezu sechzig Prozent der protestantischen Kirchengemeinden nehmen weniger als hundert Personen am Sonntagsgottesdienst teil.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.