Dalei LamaMissbrauchsvorwürfe auch gegen Buddhisten

Der Dalai Lama hat in Rotterdam mutmaßliche sexuelle Missbrauchsopfer buddhistischer Mönche getroffen. Dabei wurden ihm schriftliche Zeugenaussagen überreicht sowie die von 800 Menschen unterzeichnete Aufforderung, den Vorwürfen nachzugehen. Der Dalai Lama sicherte zu, das Thema mit geistlichen Lehrern des Buddhismus zu besprechen. Auch könne es eine „sehr interessante Idee“ sein, sexuelle Gewalt im Buddhismus wissenschaftlich zu untersuchen.

2015 war bekannt geworden, dass in den vergangenen Jahrzehnten vielfach buddhistische Mönche und Lehrer Schüler sexuell missbraucht haben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.