Heimat in Glaube wie in Politik

Früher seien Kirchen nach Osten ausgerichtet worden, um den Gläubigen eine geistig-geistliche Orientierung für den ganzen Tag zu geben, „weil man in die aufgehende Sonne hineingeht“. Heute sei jedoch ein ganz anderes Lebensgefühl gefragt, erklärte der Sankt Pöltener Bischof Alois Schwarz in der Zeitschrift „Morgen“ der niederösterreichischen Landesregierung: „Man sucht die Gemeinschaft, den anderen, die Gesellschaft, das Gespräch, die Nähe, den Austausch, die Begleitung.“ Die neuen Kirchen seien als Versammlungsräume gebaut, in denen man einander wahrnimmt und eine gemeinsame Mitte am Altar findet. Ähnlich müsse auch die Politik darauf hinwirken, den heute so mobil gewordenen Menschen Beheimatung zu vermitteln.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.