Pierre Teilhard de ChardinImmer größerer Christus

Herr der Konsistenz und der Einigung, Du, dessen Erkennungszeichen und Wesen darin bestehen, ohne Deformation und Bruch endlos wachsen zu können, nach dem Maß der geheimnisvollen Materie, deren Herz Du einnimmst und deren Bewegungen Du letztlich alle kontrollierst – Herr meiner Kindheit und Herr meines Endes – Gott, für sich vollendet und dennoch für uns im Geborenwerden niemals zu Ende – Gott, der Du, um Dich unserer Anbetung als „Evolutor und evolutiv“ darstellen zu können, von nun an der Einzige bist, der uns genügen kann – vertreibe endlich alle Wolken, die Dich noch verbergen – ebenso die der feindlichen Vorurteile wie die des flachen Glaubens.

Und dass durch Diaphanie und Entflammung zugleich Deine universelle Gegenwart aufstrahle. O immer größerer Christus!

Pierre Teilhard de Chardin (1881–1955) in: „Das Herz der Materie und Das Christische in der Evolution“ (Patmos, Ostfildern 2018)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.