Mein Podcast-Tipp / Impressum

Mit ihrem Podcast möchte die Erzieherin und promovierte Kindheitspädagogin Anna Strodthoff pädagogische Fachkräfte und Leitungen dabei unterstützen, mehr Leichtigkeit und Souveränität in die Gespräche zu bringen, die täglich in der Kita anfallen. Ein Entwicklungsgespräch ist geplant, Eltern beschweren sich, die Gesprächssituation mit der Kollegin eskaliert oder ein Gespräch mit „schwierigen“ Eltern steht an: Für solche Situationen, die Leitungs- und Fachkräften oft schwer im Magen liegen, bietet Anna Strodthoff seit März 2023 in ihren Podcast-Folgen zielführende Strategien, wichtige Einsichten und viele konkrete Tipps.
Dass sie nicht nur Kita-Fachfrau ist, sondern auch Mutter zweier Kita-Kinder, ermöglicht Anna Strodthoff, aus verschiedenen Perspektiven auf die unterschiedlichen Gesprächsanlässe zu schauen. Dies tut sie immer anhand eines Fallbeispiels, an dem sie dann hilfreiche Tipps und Gesprächsstrategien festmacht. In der Folge zu Elternbeschwerden beispielsweise beschreibt sie eine Methode, die helfen kann, bei einem aufgebrachten Gegenüber ruhig zu bleiben und zu einer akzeptierenden Grundhaltung zu kommen. Auf dieser Basis ist es dann möglich, sich nicht angegriffen zu fühlen, sondern professionell und mitfühlend zu reagieren, anstatt sich in einen Machtkampf verwickeln zu lassen. Hierzu benennt Strodthoff konkrete Fragetechniken, um die Gefühle, Bedürfnisse und Not von Gesprächspartner:innen zu verstehen („Beschwerde als emotionale Offenbarung“) und dadurch zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.
Alle Folgen bieten neben effektiven Methoden und Tipps auch wichtiges Hintergrundwissen (zum Beispiel aus der Transaktionsanalyse). Strodthoffs persönliche Ansprache sowie die durchweg empathische Haltung allen Beteiligten gegenüber überzeugen zusätzlich. Auf ihrer Website www.kita-elterngespraeche.de finden sich zudem Druckvorlagen für die Vor- und Nachbereitung sowie zu hilfreichen Frage- und Gesprächstechniken.

PODCAST „Kita-Gespräche to go“ Zu hören sind die Folgen unter https://kita-elterngespraeche.de/podcast/ über Spotify oder www.podcast.de.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.