Editorial / Intro

Liebe Leserinnen und Leser, 

wenn ein Leitungsheft entsteht, dann sammeln wir schon Monate im Voraus Ideen, telefonieren mit Autor:innen oder strecken unsere Fühler in verschiedensten Netzwerken aus. Dabei müssen wir natürlich nicht alle gleichzeitig im Redaktionsbüro in Freiburg sitzen. Logisch, dass wir mit Videokonferenzen, digitalen Kalendern und gemeinsamen Listen in Echtzeit zusammenarbeiten. Was spätestens seit der Corona-Pandemie bei uns digital funktioniert, hat gewiss auch für Kita-Leiter:innen seinen Charme – aber auf einer ganz anderen Ebene, mit ganz anderen Aufgaben. Anbieter für digitale Helfer gibt es im Bereich Frühpädagogik zuhauf, alle wollen Unterstützung bieten und das meist auf höchstem Datenschutzniveau. Doch ist wirklich alles Gold, was piept? Der Journalist Christoph Karcher hat für uns recherchiert und mit unterschiedlichsten Menschen gesprochen. Es gilt: Erlaubt ist, was entlastet. Plan- oder gar mutlos sollten sich die Akteur:innen aber auf keinen Fall in den digitalen Angebotsdschungel wagen, sonst entsteht Frust. Das können wir in der Redaktion wiederum nur zu gut nachvollziehen, wenn wir mal wieder auf digitales Feedback im Team warten, sich Dokumente nicht synchronisieren lassen oder beim Video-Chat die Internetverbindung holpert.

Herzliche Grüße aus Freiburg
Thilo Bergmann, Chefredakteur
bergmann@herder.de

PS: Ab sofort finden Sie unter www.leitungsheft.de auch das Jahresverzeichnis für 2023. 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.