Mein Medientipp / Cartoon

In Kaufung trafen sich vier Expertinnen zum 11. AV1 Pädagogik-Talk „Was ist in den Kitas los?“. Dr. Ilse Wehrmann, seit 50 Jahren in der Frühen Bildung tätig und Autorin des Buchs „Der Kita-Kollaps“, Lisa Egen, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Trägers Impuls, Elisa Martini, Gesundheitsmanagerin und Vertreterin des hessischen Sozialministeriums sowie Kita-Leiterin und Fortbildnerin Karin Döring diskutieren drei Fragen: Was sind die drängendsten Probleme? Wie kann man die Situation verändern? Wer ist dazu wie gefordert? Im Einstieg geht es um Missstände wie allgemeine Erschöpfung der Fachkräfte, Fachkräftemangel, Bürokratisierung und Nichtanerkennung ausländischer Qualifikationen. Im weiteren werden mögliche Lösungen erörtert wie etwa, Studierende in den letzten Semestern in Kitas zu schicken, Fachkräfte aus dem Ausland schneller anzuerkennen und andere Professionen zuzulassen. Solche Maßnahmen sind oft nicht nur vom Träger, sondern auch von anderen Instanzen zu entscheiden. Als Vorschläge für Leitungen werden Wertschätzung der Fachkräfte und ihrer Arbeit, Fokussierung von Ressourcen sowie kontinuierliche Rückmeldung von Bedarfen und Missständen an Träger und Fachberatung genannt. In einer Sache sind sich die Expertinnen einig: Fachkräfte, Eltern, Arbeitgeber:innen und Träger:innen müssen auf die Straße gehen! Frau Wehrmann wagt die Voraussage: Ein Bildungskollaps wird einen Wirtschaftskollaps zur Folge haben. Sie fragt, warum Politik und Gesellschaft so fahrlässig gegenüber Kindern sind. Ihre Prognose: Erst wenn das System zusammenbricht, wird Politik die Notwendigkeit zu handeln erkennen. Der Film behandelt neuralgische Punkte, fordert zu aktivem Widerstand sowie zügigem politischen Handeln auf Bundesebene auf. Die diskutierten Vorschläge für Wege aus der Krise sind sicher sinnvoll, vielen Leitungskräften aber womöglich nicht neu.

FILM: Was ist in den Kitas los?

www.av1-shop.de
Artikelnummer: 198-VO-DI-33-PT-11.0
Lizenz ab € 24,00

Für wen? Fach- und Leitungskräfte, Fachberater:innen, Träger:innen, Eltern, Arbeitgeber:innen von Eltern, alle Menschen, die im Bereich Kita tätig sind, (Bildungs-)Politiker:innen

Was bringt’s: Aufgerüttelt zu werden und erste Lösungsvorschläge zu erhalten

Das hat mich überrascht: Wie pessimistisch mich das Gespräch stimmt. Ich kann das Gefühl von Ohnmacht und Müdigkeit der Fachkräfte bestens nachvollziehen

 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.