Anzeige: Adultismus in der Kita
kindergarten heute - Themenpaket. Interaktionen mit dem Portfolio

Interaktionen mit dem Portfolio

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2020
Bestellnummer PDF: D503335

Das Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Dokumenten – sowohl der Kinder als auch der pädagogischen Fachkräfte und Eltern. Warum das Portfolio ein guter Anlass ist, um mit Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen, erfahren Sie in diesem Themenpaket. Außerdem erhalten Sie viele Anregungen, wie Kinder in die Dokumentation miteingebunden werden können.

Über dieses Paket

mein beruf.

Autorinnen und Autoren

  • Knauf, Helen

    Helen Knauf

    Professorin für Frühkindliche Bildung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind pädagogische Dokumentation, Mediatisierung in Kindertageseinrichtungen und Familie, Familienforschung und Inklusion.

  • Lepold, Marion

    Marion Lepold

    Diplom-Sozialpädagogin, M.A. Training und Coaching, freiberuflich als Trainerin und Coach für Kindertagesstätten tätig. Sie ist Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende des Ansbacher Montessori-Vereins.

  • Lill, Theresa

    Theresa Lill

    Pädagogik-, Theater- und Medienwissenschaftlerin (M.A.) mit den Schwerpunkten frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie begleitet Einrichtungen bei der Einführung von Beobachtungs- und Dokumentationssystemen und ist Expertin für das Zusammenspiel von digitalen und analogen Medien.

Fachbegriffe

Beobachten und dokumentieren in der Kita

Beobachten und dokumentieren in der Kita

Das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Bildungsprozesse ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit pädagogischer Fachkräfte, der in den Bildungsplänen der Bundesländer verankert ist.