Rezepte für die KitaKürbis-Lauch-Suppe

Kürbis-Lauch-Suppe
© Tay Moreira, Berlin

Zutaten

  • 2,5 kg Hokkaidokürbis
  • 1 kg Lauch
  • 2 große Zwiebeln
  • 100 g Butter
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 3 l Gemüsebrühe
  • 1 Becher Sahne
  • Salz, Schnittlauch
  • Brot

Zubereitung

Hokkaido halbieren, entkernen und mit Schale in ca. 2cm große Stücke schneiden. Den Lauch putzen, längs halbieren, waschen, die weißen und hellgrünen Stücke in feine Ringe schneiden. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein raspeln. Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kürbis, Lauch und Ingwer zugeben und 3 min. mitdünsten. Die Gemüsebrühe zugießen und ca. 25 min. kochen lassen. Die Suppe pürieren. Sahne unterrühren, mit Salz abschmecken und kurz aufkochen. Nach Belieben mit fein gehacktem Schnittlauch bestreuen und mit Brot servieren.
Die Mengenangaben sind für 15 Kinder und 5 Erwachsene.

Ingwer verbindet Genuss mit Heilkraft. Sein Aroma ist frisch, zitronig, scharf. Dank seiner Inhaltsstoffe hat Ingwer zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Er stärkt das Immunsystem und beugt Magen-Darm-Problemen vor.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.