Was lehrt PISA zur Situation der Zuwandererkinder?: Schrifterwerb vor Spracherwerb Die Ergebnisse der PISA-Studie lassen sich als Beleg für die weiterhin marginale gesellschaftliche Stellung der Zuwanderer der zweiten und folgenden Generationen in Deutschland interpretieren. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem unzureichenden schulischen Schrifterwerb, wie eine kritische Auseinandersetzung mit den pädagogischen Konzepten der letzten dreißig Jahre zeigt. Von Christa Röber Herder Korrespondenz 11/2002 S. 574-578, Essays / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 108,50 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 93,10 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Christa Röber Seit 1996 ist Christa Röber Professorin an der PH Freiburg für Grundschulpädagogik/Sprachdidaktik und Leiterin der Abteilung Lehrerfortbildung des Zentrums für Fort- und Weiterbildung. Die Vorsitzende des Vereins zur pädagogischen Förderung von Kindern aus Zuwandererfamilien veröffentlicht vor allem zu den Themenbereichen „Sprachliche Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien“ und zu einem „sprachwissenschaftlich orientierten Schrifterwerb für Kinder deutscher und nichtdeutscher Familiensprache“. Auch interessant Plus Heft 4/2022 S. 46-48 Warum die Gesellschaft die Kirche braucht: Katholisch aus Staatsraison Von Stephan Balling Plus Heft 2/2022 S. 28-30 Das Festjahr „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“: Was bleibt? Von Jo Frank Plus Mythos Vatikan S. 38-39 Der Vatikan und die deutschen Katholiken: Da lässt sich was machen Von Oliver Lahl
Christa Röber Seit 1996 ist Christa Röber Professorin an der PH Freiburg für Grundschulpädagogik/Sprachdidaktik und Leiterin der Abteilung Lehrerfortbildung des Zentrums für Fort- und Weiterbildung. Die Vorsitzende des Vereins zur pädagogischen Förderung von Kindern aus Zuwandererfamilien veröffentlicht vor allem zu den Themenbereichen „Sprachliche Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien“ und zu einem „sprachwissenschaftlich orientierten Schrifterwerb für Kinder deutscher und nichtdeutscher Familiensprache“.
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