Anzeige: Quereinstieg in die Kita
Tagesablauf: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule

Über diese Ausgabe

Praxisimpulse

Pädagogische Grundlagen

Best Practice

Knackpunkte der Praxis

  • Plus S. 26-27

    Ständiges Kommen und Gehen

    Bei uns herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Zum einen kommen die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule, zum anderen holen viele Eltern ihre Kinder zu früh oder zu spät ab, sodass unsere Angebote ständig unterbrochen werden. Wie können wir damit umgehen? Galina Sellmann (pädagogische Fachkraft an einer offenen Ganztagsschule)

  • Plus S. 30-31

    Kinder stehen unerwartet vor der Tür

    Die Schulleitung informiert uns nie darüber, wenn Unterricht ausfällt. Die Kinder stehen dann ungeplant bei uns vor der Tür. Mein Team ist zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig besetzt und wir können eine Betreuung eigentlich nicht gewährleisten. Was können wir tun? Britta Mohnfeld (Pädagogische Leitung an einer Grundschule)

    Themenpaket: Aufsichtspflicht in der Schulkindbetreuung

Teamreflexion

Kooperation mit der Schule

Idee

Rezept

Autorinnen und Autoren