Autorinnen und Autoren

Glöckner, Ulrike

Ulrike Glöckner

Trainerin und Coach zu pädagogischen Themen, Sozialpädagogin

Foto: Bild: privat

Ulrike Glöckner

Dipl. Sozialpäd. Ulrike Glöckner ist Inhaberin von impulse und impulse Akademie. Coaching, Beratung und Seminare.
Ihre Themenschwerpunkte sind Qualitätsmanagement, Team- und Konfliktmanagement, konzeptionelle Weiterentwicklung, Qualifizierung von Fachkräften im Ganztag. Sie begleitet Prozessentwicklungen in Teams, bei Trägern in Schulen und Verbänden und bietet Führungskräftecoaching in verschiedenen sozialen Einrichtungen.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Konzeptionsentwicklung für den Ganztag. Profil schärfen und Qualität definieren
Profil schärfen und Qualität definieren
Ulrike Glöckner
Kartonierte Ausgabe
25,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Qualität in Ganztag, Hort und Schulkindbetreuung . Grundlagen zum Leiten, Führen und Managen
Grundlagen zum Leiten, Führen und Managen
Ulrike Glöckner, Oggi Enderlein, Frauke Mingerzahn, Sibylle Fischer, Reinhard Wabnitz, Martin Haendl, Ursula Winklhofer, Manja Plehn
Kartonierte Ausgabe
28,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Kita-Konzeption. Schritt für Schritt gemeinsam entwickeln. Auf den Punkt gebracht
Schritt für Schritt gemeinsam entwickeln. Auf den Punkt gebracht
Ulrike Glöckner
Kartonierte Ausgabe
20,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Tagesablauf. Entdeckungskiste - Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Entdeckungskiste - Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Michael Buchholz, Ulrike Glöckner, Angela Franz, Ana Budac-Dollack, Frank Heydel, Stefanie Kempkes, Redaktion Entdeckungskiste, Holger Renner, Verena Weber, Margit Theimer, Louisa Bezela, Lisa Flack, Janina Marchel
Broschur
9,95 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Dem Takt der Kinder folgen. Den Tagesablauf an den Bedürfnissen von Schulkindern ausrichten

Ob sich die Mädchen und Jungen in der Schulkindbetreuung wohlfühlen und sich ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten können, hängt stark von einem durchdachten Tagesablauf ab. Was pädagogische Fachkräfte dabei in den Blick nehmen sollten, zeigt unsere Autorin Ulrike Glöckner praxisnah auf.

Schulkindbetreuung, Nr. 1: Tagesablauf, 8-14

Die pädagogische Konzeption weiterentwickeln

Jede Kindertageseinrichtung muss beim überörtlichen Träger eine Konzeption vorlegen, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Diese Konzeption kontinuierlich weiterzuentwickeln, ist eine wichtige Aufgabe für Leitung und Team. Sie dient zugleich der Qualitätssicherung und -steigerung der pädagogischen Arbeit.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2017, 4-6

Den Prozess der Konzeptionsweiterentwicklung gestalten. Erfahrungsbericht einer externen Begleiterin

Eine Kommune begibt sich auf den Weg der Konzeptionsweiterentwicklung. Sie möchte mit ihren sieben Kitas eine Rahmenkonzeption erarbeiten und zugleich die Konzeptionen der einzelnen Einrichtungen überprüfen und ggf. ergänzen. Für die professionelle Steuerung und Begleitung wird eine Trainerin engagiert, die im Folgenden den Prozess beschreibt.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2017, 7-8

Das Kind im Mittelpunkt. Kindliche Bildungswege beobachten und dokumentieren

Vor einigen Jahren hat sich ein Team des Deutschen Jugendinstituts (DJI) auf die Suche nach Beobachtungsverfahren gemacht, die für den Elementarbereich geeignet sind, und ist in Neuseeland fündig geworden. Lesen Sie, wie Sie die „learning stories“ in der Krippe einsetzen.

Kleinstkinder, 1/2017, 6-9

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild