Anzeige: Kita(r)evolution
Entdeckungskiste - Themenpaket. Aufsichtspflicht in der Schulkindbetreuung

Aufsichtspflicht in der SchulkindbetreuungPraxisimpulse für Kita, Hort und Schulkindbetreuung

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2023
Bestellnummer PDF: D101113

Darf das Kind alleine zur Betreuung kommen? Ab welchem Zeitpunkt genau habe ich die Aufsichtspflicht? Rechtlich stehen Pädagogen und Pädagoginnen immer wieder vor Fragezeichen und Situationen, in denen unklar ist, wer genau die Aufsichtspflicht hat und im Zweifel haftet, wenn etwas passiert. Das Themenpaket erklärt beispielhaft für Situation, wie die rechtliche Lage bezüglich der Aufsichtspflicht aussieht und wie man reagieren kann, wenn andere diese nicht einhalten.

Über dieses Paket

Sehen & Entdecken

Knackpunkte der Praxis

  • Plus Entdeckungskiste Nr. 1: Tagesablauf S. 30-31

    Kinder stehen unerwartet vor der Tür

    Die Schulleitung informiert uns nie darüber, wenn Unterricht ausfällt. Die Kinder stehen dann ungeplant bei uns vor der Tür. Mein Team ist zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig besetzt und wir können eine Betreuung eigentlich nicht gewährleisten. Was können wir tun? Britta Mohnfeld (Pädagogische Leitung an einer Grundschule)

Autorinnen und Autoren

  • Renner, Holger

    Holger Renner

    Holger Renner ist Diplom-Sozialpädagoge und seit über 20 Jahren mit Ernährungsthemen beschäftigt. Angefangen als Mittagessensbegleitung in einer Ganztagsschule hat er anschließend über mehrere Jahre eine Mensa mit allen Abläufen im Rahmen eines Schulneubaus mitgeplant. Anschließend war er 9 Jahre als pädagogische Fachberatung bei der Stadt Freiburg im Breisgau angestellt und hat dort in ganztägigen Einrichtungen pädagogische Prozesse in der Ernährungsbildung initiiert und begleitet. Er ist Mit-Autor des Buches "Kinder essen im Ganztag" und seit Anfang 2023 hauptberuflich als Fortbildner tätig. Das Thema Ernährungsbildung bildet hier einen Schwerpunkt.

     

  • Hoferichter, Karena

    Karena Hoferichter

    Lehrerin, Supervisorin, Lerntherapeutin und leitet ihre eigene Lernpraxis in Berlin.

  • Trenner, Nele

    Nele Trenner

    Nele Trenner ist Rechtsanwältin und Partnerin bei den Kitarechtlern mit dem Schwerpunkt Datenschutz. Die Kitarechtler beraten in allen rechtlichen Fragen des Kita-Alltags.