Anzeige: Berufsbildungsseminar
Ferienzeit: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule

Nr. 9Entdeckungskiste: Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule

Inhalt
1. Auflage 2024
52 Seiten
ISBN: 978-3-451-25886-2
Bestellnummer: P258863
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D102504

Die Schulzeit umfasst ca. 14 Wochen Ferien und berufstätige Eltern haben i.d.R. viel weniger Urlaub. Hier kommt dem Ganztag, dem Hort oder all den anderen pädagogischen Einrichtungen, die Kinder in der außerunterrichtlichen Zeit betreuen, eine wichtige Aufgabe zu. Die Ferienzeit soll eine besondere Zeit für Kinder wie für pädagogische Fachkräfte sein. Sie kann eine Zeit sein, in der Kinder kulturelle Bildung erfahren, informell lernen, Beziehungen mit Gleichaltrigen und Fachkräften intensiv pflegen können sowie ganz anders reifen als während der Schulzeit.

Über diese Ausgabe

Pädagogische Grundlagen

Best Practice

Knackpunkte der Praxis

  • Plus S. 24-25

    Aus Platzmangel Klassenräume nutzenKnackpunkt aus der Praxis

    "Aus Platzmangel nutzen wir auch in der Ferienzeit die Klassenräume für Angebote und Projekte. Die Kinder können sich so nur schwer der schulischen Atmosphäre entziehen. Was können wir tun?" (Maren Hartmann, pädagogische Fachkraft im offenen Ganztag)

  • Aufsichtspflicht bei Ausflügen
    Gratis S. 26-27

    Aufsichtspflicht bei AusflügenKnackpunkt aus der Praxis

    Bei der Planung unserer Ferienausflüge sind wir uns oft unsicher, was die Aufsichtspflicht betrifft. Welche Mindestanforderungen sind notwendig und was ist, wenn doch einmal etwas passiert? (Zoe Kolbe, pädagogische Fachkraft im offenen Ganztag)

Teamreflexion

Praxisimpulse

Kooperationen

Idee

Downloads

Autorinnen und Autoren