Sankt Hedwig leuchtet wieder

„Nach langem Streit ein Staunen“: Besser lässt sich die feierliche Wiedereröffnung der Sankt-Hedwigs-Kathedrale nicht auf den Punkt bringen, als es die „Berliner Zeitung“ mit ihrer Schlagzeile getan hat.

Foto: Jörg Farys / Erzbistum Berlin
© Jörg Farys / Erzbistum Berlin

Sechs Jahre war die wichtigste katholische Kirche in der deutschen Hauptstadt wegen Umbau und Sanierung geschlossen. Markanteste – und umstrittenste – Änderung war die Schließung der großen Bodenöffnung, die die Verbindung zur Grabkapelle des seligen Bernhard Lichtenberg markiert hatte. Die Kathedrale möge eine Einladung und Aufforderung sein – auch für die Menschen, die nicht an einen Gott glauben, sagte Erzbischof Heiner Koch. Für all diejenigen, die aktuell nicht nach Berlin reisen und Sankt Hedwig besuchen können: Am dritten Adventssonntag überträgt das ZDF den Gottesdienst aus der umgebauten Kathedrale. (Foto: Jörg Farys / Erzbistum Berlin)

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen