„The Embrace“ Umarmung in Bronze

Vergangene Woche wurde in Bostons ältestem Stadtpark eine sechs Meter hohe und zwölf Meter breite Bronzeskulptur enthüllt. Sie erinnert an das Lebenswerk des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King und seiner Frau Coretta Scott King.

Das Werk trägt den Titel „The Embrace“ (Die Umarmung) und ist an ein Foto von 1964 angelehnt, auf dem sich das Ehepaar freudig in den Armen liegt, nachdem sie von der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Pastorensohn erfahren hatten.

55 Jahre nach dem tödlichen Attentat auf den führenden Vertreter des Civil Rights Movements würdigt das Kunstwerk zum einen den couragierten, empathischen und betont gewaltlosen Einsatz Martin Luther Kings gegen Rassismus und für Gerechtigkeit, mit dem er wesentlich zur gesetzlichen Aufhebung der Rassentrennung beigetragen hatte. Zum anderen erinnert das Kunstwerk an die Liebe und das gemeinsame Engagement des Paares.

(Foto: John Lamparski/Picture alliance/NurPhoto)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.