Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 11/2023

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 2

    75 Jahre ACKÖkumene im Dauermodus

    Seit 75 Jahren bringt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Gläubige verschiedener Konfessionen ins Gespräch. Doch mit Blick auf das Schneckentempo im ökumenischen Dialog stellt sich die Frage: Was nutzen solche Gremien?

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagWofür sich verschwenden?

    Eines verbinden wohl alle mit diesem Jesus von Nazareth, wenn sie ihn kennenlernen: seine großzügige Art, da zu sein, präsent und aufgeweckt.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    BerufungWie das Leben tiefer wird

    In einer Zeit, in der sich feste Strukturen mehr und mehr auflösen, gibt es die Sehnsucht nach bleibenden Fixpunkten im Leben. Kirchliche Angebote können hier helfen.

Buch­besprechung

Leben

  • Plus S. 7

    DemenzEtwas Besonderes

    Wer sind wir? Was bleibt von uns übrig, wenn wir alles und alle vergessen, wenn wir Selbstverständliches verlernen, wenn das Leben ein beängstigendes Rätsel wird? Die Diagnose „Demenz“ stellt diese Fragen in aller Härte.

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Junge Menschen und die Schrift (2)Angezogen

    Viele Völker gehen / und sagen: Auf, wir ziehen hinauf zum Berg des HERRN / und zum Haus des Gottes Jakobs. Er unterweise uns in seinen Wegen, / auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn vom Zion zieht Weisung aus / und das Wort des HERRN von Jerusalem (Jes 2,3)

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Olding, Christian

    Christian Olding

    Christian Olding, geb. 1983, ist Pastor in Geldern. Seine Gottesdienste sorgen bundesweit für Furore, die Medien nennen ihn "Pop-Kaplan". Mit den "Vision von Hoffnung"-Gottesdiensten, die einen riesigen Andrang erleben, hat er eine eigene Marke erschaffen.

  • Schlauß, Dominik

    Dominik Schlauß

    ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Theologie der Universität Wuppertal

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    langjährige Dozentin für Alte Geschichte an der Universität Bonn und Autorin.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.